Neuhaus am Inn

Klosterkirche Neuhaus

Station

Klosterkirche Neuhaus

Klosterkirche Neuhaus

Auf einem Felsmassiv steht, umspült von den Fluten des Inn, Schloss Neuhaus. Im 14. Jahrhundert haben die bay. Herzöge das Schloss erbauen lassen, um die Innbrücke von Schärding zu schützen. Der heute älteste Teil der Anlage wurde 1750 bis 1752 in die gegenwärtige Form umgebaut.

Im Schloss Neuhaus war das Institut Congregatio Jesu der Maria-Ward-Schwestern untergebracht. Ziel war die "Erziehung u. unterrichtliche Leitung der weiblichen Jugend". In der Realschule für Knaben und Mädchen werden heute über 600 Schüler unterrichtet. (Es sind keine Klosterfrauen mehr untergebracht). Die Klosterkirche wurde nach dem schweren Hochwasser 2013 sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und kann bis heute leider noch nicht besichtigt werden. Unsere Website informiert Sie aktuell darüber.


Öffnungszeiten

 
Die Klosterkirche ist täglich von 8.00 – 17.00 Uhr geöffnet

Impressionen

Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu starten.


Lage

Adresse:
Klosterkirche Neuhaus
Schloss 1
94152 Neuhaus a. Inn
Telefon:
+49 8503 9111-0
E-Mail:
Homepage:
+
Einwohner
m
Höhe ü. NN